Trägt man eine Handtasche zusätzlich zur Laptoptasche?

Eine Kollegin berichtete mir kürzlich von ihrem Schicksal, sie packe seit Geschäftsfrau mit Tascheneiniger Zeit all ihr für den Büroalltag benötigtes Hab und Gut in ihre Laptoptasche, weil ihr Projektleiter sie mahnte, nicht soviele Taschen mitzunehmen auf ihrem Weg von Kunde zu Kunde.

Zähneknirschend demonstrierte sie mir ihre vollkommen ausgebeulte und überquellende Laptoptasche.

Ist es praktischer, den Geschäftsalltag ohne Handtasche zu meistern? Oder gehört es sich einfach so? Wir haben uns einmal schlau gemacht und die Frage näher beleuchtet.

1. Ist eine Handtasche zusätzlich zur Laptoptasche praktisch?

Ja und nein: Wir lieben unsere Handtaschen, sie sind ständiger Wegbegleiter. Eine gewöhnliche Laptoptasche ersetzt das beste Stück keinesfalls. Und dennoch: Bei einem häufigen Ortswechsel kann ein zusätzliches Gepäckstück belasten. Reist man z.B. mit Handgepäck, muss man im Flugzeug/Zug drei Gepäckstücke handeln. Vor allem beim Verstauen von Laptoptasche, Jacke, Schal und Koffer im Flugzeug behindern zu viele Accessoires. Andererseits können wir das Nötigste getrost in unsere Handtasche packen, während wir bei der Kombilösung stets bemüht sind, Labello, Taschentücher, Kaugummi und Handys notdürftig in der Hosentasche oder auf dem Sitz des Nachbars zu verstauen, sofern überhaupt vorhanden.

Ein weiterer Vorteil der Handtasche ist, dass das Businessoutfit a) noch besser aussieht und b) man trennen kann zwischen beruflichen und privaten Utensilien.

2. Ist es in Ordnung, mit Laptoptasche und Handtasche aufzutreten?

Ja, ist es definitiv. Der Projektleiter meiner Kollegin spielte auf unseren ersten Punkt an, dass zu viel Gepäck unhandlich ist und man mehr um das richtige Handling der Taschen bemüht ist, als um die Aufmerksamkeit des Kunden.

Fazit

Man muss keinesfalls auf seine Handtasche verzichten, sollte aber die Alltagstauglichkeit vorher -wenn möglich- in einem vertrauten Umfeld prüfen. Wichtigste Voraussetzung ist und bleibt dabei, dass die Handtasche zum Dresscode passt.

(Visited 46 times, 1 visits today)

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*